© Foto Video Lehmann

Coronavirus: Hinweise für Patienten und Besucher

Veröffentlicht am: 18. März 2020

Angesichts des sich ausbreitenden Coronavirus SARS-CoV-2 treffen die Pfeifferschen Stiftungen in ihren Kliniken vielfältige Vorkehrungen. Oberstes Ziel sind der Schutz und die bestmögliche Versorgung der uns anvertrauten Patienten sowie die Sicherheit unserer Mitarbeitenden.

Die aktuell wichtigsten Maßnahmen und Einschränkungen für unsere Patienten und Besucher haben wir hier zusammengestellt.

Notfälle weiterhin versorgt, planbare Operationen teilweise verschoben

Das Klinikum Pfeiffersche Stiftungen sowie die Lungenklinik Lostau setzen den Beschluss der Bundesregierung um, alle planbaren, nicht lebensnotwendigen Aufnahmen, Operationen und Eingriffe auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Dies gilt insbesondere für medizinische Eingriffe, die eine intensivmedizinische Versorgung nach sich ziehen können. Ziel ist es, alle zur Verfügung stehenden Intensiv- und Beatmungskapazitäten auf die Behandlung von Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen durch das Coronavirus zu konzentrieren.

Die Mitarbeitenden in den beiden Kliniken kontaktieren die betreffenden Patienten, deren geplanter Eingriff verschoben werden muss.

Gleichzeitig prüfen die Kliniken, inwieweit Bereiche und Gebäudeteile zur intensivmedizinischen Behandlung gravierender Coronavirus-Fälle ertüchtigt oder freigeräumt werden können.

Ungeachtet dessen ist die Versorgung schwer Erkrankter gesichert. Alle Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen werden weiterhin regulär behandelt und Notfälle versorgt.

Besucherstopp

Im Klinikum Pfeiffersche Stiftungen und der Lungenklinik Lostau bleiben Besuche weiterhin grundsätzlich untersagt. Damit gelten strengere Besuchsregeln als in der am 17. März 2020 von der Landesregierung beschlossenen „Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt“ (ein Besucher pro Tag für je eine Stunde).

In begründeten Ausnahmefällen werden Besucher zugelassen. Dazu zählen Angehörige von Schwerstkranken sowie Eltern von Kindern unter 16 Jahren. Insbesondere Menschen in der letzten Lebensphase sollen weiterhin Besuch empfangen dürfen. Diese bitten wir sich vorab telefonisch auf den Stationen zu melden.

Von diesen individuellen Ausnahmen ausgenommen sind Besucher mit Erkältungssymptomen bzw. Atemwegsinfektionen. Diese haben derzeit keinen Zutritt zu unseren Häusern.

Schließung der Krankenhaus-Cafeterien für Besucher

Besucher haben bis auf Weiteres auch keinen Zutritt zu den Cafeterien des Klinikums Pfeiffersche Stiftungen und der Lungenklinik Lostau. Diese sind aktuell nur für Mitarbeitende unserer Häuser geöffnet. Zudem wurden die Öffnungszeiten verkürzt: Montag bis Freitag von 8 bis 14.30 Uhr; an Samstagen, Sonntagen und  Feiertagen geschlossen.

Ansprechpartnerin für Presse- und Öffentlichkeits­arbeit

Nancy Thiede