Rauchfrei in 6 Wochen: Lungenklinik Lostau bietet Tabakentwöhnkurs an

Veröffentlicht am:

Nach einer pandemiebedingten Pause startet die Lungenklinik Lostau wieder einen neuen Kurs ihres zertifizierten »Rauchfrei-Programms«. Ab dem 24. Oktober 2022 begrüßt Sozialdienst-Mitarbeiterin Liane Scheffler Raucherinnen und Raucher, die sich auf ihrem Weg in ein gesünderes Leben professionell unterstützen lassen möchten.

Der Kurs geht ausführlich auf die Inhaltsstoffe einer Zigarette, deren Wirkungsweise und auch auf das Für und Wider des Rauchens ein. In kleiner Gruppe lernen die Teilnehmer darauf aufbauend ihr Rauchverhalten zu verstehen und neue Verhaltensweisen ohne das Suchtmittel Tabak zu erarbeiten. Ziel des Kurses ist die vollständige Tabakentwöhnung.

»Dazu gehören individuelle Rückfallstrategien, die wir gemeinsam mit den Teilnehmern entwickeln. Und auch nach dem Kurs halten wir Kontakt und stehen als Ansprechpartner in Krisensituationen zur Verfügung«, sagt Liane Scheffler. Die Sozialpädagogin gibt bereits seit zehn Jahren Kurse für künftige Nichtraucher in der Lungenklinik Lostau.

Der Rauchfrei-Kurs dauert sechs Wochen, in denen sich die Teilnehmer insgesamt neunmal von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr in der Lungenklinik in Lostau treffen. Die Teilnahmekosten betragen 140 Euro pro Person, von denen bis zu 80 Prozent von den Krankenkassen erstattet werden. Die Gebühr umfasst die Kursstunden, die Nachbetreuung sowie ein begleitendes Handbuch. Anmeldungen nimmt Kursleiterin Liane Scheffler entgegen unter Telefon 039222 81 118 oder per E-Mail an scheffler(at)lungenklinik-lostau.de.

Die Lungenklinik Lostau ist das einzige zertifizierte und spezialisierte Lungenkrebszentrum im nördlichen Sachsen-Anhalt – und damit wichtiges Versorgungszentrum für Menschen mit der Diagnose Lungenkrebs. Im Sinne der Vorbeugung hat es sich die Lungenklinik auch zur Aufgabe gemacht, Raucherinnen und Rauchern, die aufhören wollen, es jedoch allein nicht bewältigen, Unterstützung anzubieten.

Fachliche Ansprechpartnerin:
Liane Scheffler
Sozialdienst Lungenklinik Lostau
E-Mail: scheffler(at)lungenklinik-lostau.de

Liane Scheffler leitet den Rauchfrei-Kurs
Liane Scheffler vom Sozialdienst der Lungenklinik Lostau führt durch den 6-wöchigen Tabakentwöhnkurs
(© Pfeiffersche Stiftungen)