Beatmungsmedizin

Auf unserer Station 4, der Station für Pneumologie und Beatmungsmedizin, können Patienten mit einer chronisch über-belasteten oder erschöpften Atempumpe auf eine nicht-invasive oder invasive Heimbeatmung eingestellt werden.

Von einer Heimbeatmung profitieren vor allem Patienten mit einer fortgeschrittenen chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), einer Herzmuskelschwäche, einer bestimmten neuromuskulären Erkrankung (zum Beispiel amyotrophe Lateralsklerose) und Fehlbildungen von Brustkorb und Wirbelsäule, die die Atmung erschweren.

Hierbei werden von unserem interdisziplinären Team aus Lungenärzten, Atmungstherapeuten, Logopädie, Ernährungsberatung, Psychologie und Pflege verschiedenste individuell auf den Patienten zugeschnittene Therapien angewandt.

Atmungstherapeutische Behandlung

Eine wichtige Schnittstelle in unserem multidisziplinären Team nehmen die nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) speziell ausgebildeten Atmungstherapeuten Karola Göhring und Kay Steinke ein. Sie sind erfahrene Spezialisten in der Betreuung, Versorgung und Entwöhnung künstlich beatmeter Intensivpatienten sowie in der Therapie chronischer Lungenerkrankungen.

Mit modernsten Beatmungsgeräten, neuesten Behandlungskonzepten und einer intensiven Begleitung während des gesamten Behandlungsprozesses arbeiten wir ganzheitlich ausgerichtet für unsere Patienten.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen einen sicheren Weg durch Ihren Genesungsprozess zu finden. Gern unterstützen wir Sie mit unserer Fachkompetenz und stehen vor Ort immer für Fragen zu Ihrer Verfügung.