Unser Verständnis von Qualität

Die Lungenklinik Lostau wie auch das Klinikum Pfeiffersche Stiftungen in Magdeburg-Cracau blicken jeweils auf eine über 100-jährige Tradition zurück. Beide Einrichtungen entstanden aus dem Antrieb, Patienten eine bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. 

Wir wollen auch heute unsere Qualität und unsere Dienstleistungen an den Anforderungen und Ansprüchen unserer Patienten, unserer Mitarbeiter und Einweiser sowie aller Interessengruppen rund um unsere Krankenhäuser ausrichten.

Unsere Abläufe und Ergebnisse in Medizin und Pflege entwickeln wir kontinuierlich weiter, um unseren Anspruch auf eine höchstmögliche Behandlungsqualität sowie die besondere Zuwendung zum Menschen, die von unserem christlichen Auftrag geprägt ist, zu verwirklichen.

Jeder unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagiert sich in seinem täglichen Arbeitsumfeld um mit hoher Qualität eine größtmögliche Zufriedenheit bei Patienten und Einweisern zu erreichen.

Zertifizierte Qualität

Um unser Qualitätsniveau zu halten, zu verbessern und kontinuierlich Optimierungsmöglichkeiten zu entdecken und zu nutzen, haben wir 2010 ein internes Qualitätsmanagementsystem eingeführt und als festen Bestandteil im Klinikalltag implementiert.

Zudem stellen wir unsere Leistungen regelmäßig auf den Prüfstand. Innerhalb unserer Kliniken finden interne und externe Qualitätsbewertungen, wie beispielsweise Befragungen von Patienten oder Kooperationspartnern statt.

Es finden außerdem Zertifizierungen verschiedener Kompetenzzentren statt, darunter das Lungenkrebszentrum an der Lungenklinik Lostau oder das EndoProthetikZentrum  der Maximalversorgung an unserer Schwesterklinik, dem Klinikum Pfeiffersche Stiftungen.

Unsere Qualitätsziele sind:

  • Patientenzufriedenheit
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Sicherung der Wirtschaftlichkeit

Lob und Tadel

Liebe Patientinnen und Patienten, Ihre kritischen und konstruktiven Rückmeldungen helfen uns dabei, unsere Leistungen immer weiter zu verbessern. Mit Ihrem Feedback können wir strukturierte Optimierungsmaßnahmen einleiten und schließlich deren Nachhaltigkeit überprüfen.

Sie können vor Ort in der Klinik einen Fragebogen zur Patientenzufriedenheit ausfüllen oder selbstverständlich gern direkt Kontakt mit uns aufnehmen. Unser Beschwerdemanagement erreichen Sie unter der in der Kontaktleiste genannten Telefonnummer, per E-Mail oder per Post. Jede Ihrer Rückmeldungen – ob mündlich oder schriftlich – wird dokumentiert, bearbeitet und ausgewertet.