Klinik für Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin und Thorakale Onkologie

Unsere besondere Kompetenz ergibt sich durch die intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit der eigenen Klinik mit der Klinik für Thoraxchirurgie, der Klinik für Anästhesie und der Klinik für Radiologie.

Schwerpunkte unserer Klinik sind

• die Diagnostik und Therapie obstruktiver Atemwegserkrankungen,
  • die nicht-invasive Beatmung bei Versagen der Atmung oder Atemschwäche oder auch im Rahmen der Entwöhnung von der Beatmung,
  • die Erkennung und Behandlung schlafbezogener Atmungsstörungen (mit zertifiziertem Schlaflabor) sowie
  • die Diagnostik und Therapie sämtlicher Atemwegserkrankungen wie dem Lungenemphysem, der fibrosierenden Lungenerkrankungen und der pulmonalen Hypertonie.

Patienten mit bösartigen Erkrankungen der Lunge und des Rippenfells behandeln und betreuen wir im Rahmen des zertifizierten Lungenkrebszentrums.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden infektiöse Lungenerkrankungen inklusive der Behandlung der Tuberkulose und nicht-tuberkulöser Mykobakterien.

Die Leistungen unserer Klinik im Bereich der Allergologie umfassen neben der üblichen Diagnostik und Therapie auch die Einleitung der spezifischen Immuntherapie bei Bienen- und Wespengiftallergien inklusive der Wildstichprovokation im stationären Bereich.

Ermächtigungs- und Privatambulanz

Sprechzeiten: montags von 9.00 bis 12.00 Uhr und freitags von 7.30 bis 12.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Bitte melden Sie sich für eine Terminvereinbarung telefonisch unter: (039222) 8 1230

Patienten, die an uns überwiesen werden, sowie Privatpatienten und privat zahlende Patienten können sich in der ambulanten Ermächtigungs-/Privatsprechstunde vorstellen. Es liegt eine Ermächtigung der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt für die folgenden Behandlungspunkte vor. Bitte beachten Sie die jeweiligen Überweisungsbedingungen für gesetzlich Krankenversicherte. Selbstzahler und Privatversicherte benötigen keine Überweisung.

Auf Überweisung von niedergelassenen Vertragsärzten:

• Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle bei Patienten mit pulmonaler und extrapulmonaler Tuberkolose
  • Spirographische Untersuchungen
  • Bestimmung des Säurebasenhaushalts und Blutgasanalyse
  • Allergologische Basisdiagnostik

Auf Überweisung von niedergelassenen fachärztlich tätigen Internisten:

• Leistungen auf dem Gebiet der gesamten Pneumologie

Auf Überweisung von niedergelassenen fachärztlich tätigen Internisten, Pneumologen und Ärzten mit der Zusatzbezeichnung Allergologie:

• Diagnostik und Therapie von Patienten mit Insektengiftallergien einschließlich der Durchführung der speziellen Immuntherapie

Auf Überweisung von niedergelassenen Hausärzten der Landkreise Altmarkkreis Salzwedel, Stendal und Börde:

• Behandlung pneumologischer Krankheitsbilder