Neuer Geschäftsführer der Kliniken der Pfeifferschen Stiftungen

Veröffentlicht am:


Jochen Wensing (55) ist seit dem 1. Juni 2023 neuer Geschäftsführer der Kliniken der Pfeifferschen Stiftungen. In seine Verantwortung fallen neben dem Klinikum in Magdeburg Cracau und der Lungenklinik Lostau auch das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) mit sechs Fachbereichen sowie das Medizinische Behandlungszentrum für Erwachsene mit Behinderung (MZEB) der Pfeifferschen Stiftungen.

Der gebürtige Münsterländer verfügt über jahrelange Leitungserfahrungen im Krankenhauswesen. Bevor er für die neue Aufgabe nun nach Magdeburg wechselt, war er zuletzt 15 Jahre als kaufmännischer Direktor und Verwaltungsleiter im Klinikum Westmünsterland sowie als Geschäftsführer der Stiftung Maria-Hilf Stadtlohn tätig.

Für die kommenden Jahre sieht er insbesondere die aktuellen gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen und die Transformation der Krankenhauslandschaft als Herausforderungen, denen sich auch die Einrichtungen der Pfeifferschen Stiftungen stellen müssten. Aber auch das Halten von Fachkräften und das Gewinnen neuer qualifizierter Mitarbeiter sei ein zentrales Ziel.

Dennoch ist Wensing optimistisch: »Durch die hohe medizinische Kompetenz beider Standorte in Magdeburg und Lostau sehe ich uns jedoch bereits jetzt für die Zukunft und die kommenden strukturellen und personellen Qualitätsanforderungen gut gerüstet«.

Jochen Wensing
Jochen Wensing (55) ist seit dem 1. Juni 2023 neuer Geschäftsführer der Kliniken der Pfeifferschen Stiftungen
(© Norbert Perner/Pfeiffersche Stiftungen)